„Ziel systemsicher Organisationsentwicklung ist es – langfristige – nachhaltige Lern- und Erneuerungsprozesse zu initiieren und zu begleiten – um Systeme (Organisationen) überlebensfähiger – erfolgreicher und effizienter zu machen.“ 
– (Roswita Königswieser)

Der längerfristig angelegte und umfassende Entwicklungsprozess wird durch die direkte Mitwirkung der im Unternehmen tätigen Menschen und deren Wissen sowie praktischen Erfahrungen gestaltet. Es gilt, sowohl das Unternehmensziel des wirtschaftlichen Erfolgs und Effektivität, als auch die Mitarbeiterorientierung zu berücksichtigen.

Durch unsere langjährige Erfahrung bieten wir Ihnen ressourcen- und lösungsorientierte Begleitung. Gerne entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen und Ihre Führungskräfte.

Mögliche Beratungsanliegen können sein:
•  Visions- und Leitbildentwicklung
•  Prozessoptimierungen
•  Aufbau einer Verantwortungskultur
•  Führungskräfteentwicklungsprogramme

Wandel ist mittlerweile ein ständiger Begleiter im Führungsalltag. Diesen professionell zu gestalten ist eine wichtige Führungsaufgabe.

Manche Changeprozesse sind bei beteiligten Führungskräften und Menschen willkommen und werden aktiv unterstützt. Es gibt aber auch Veränderungsprozesse, die starke Instabilität und Widerstände auslösen, Demotivation und Ängste hervorrufen. Systemische Führungskompetenz bedeutet, Veränderungsprozesse aktiv zu steuern und zu gestalten. Im Changemanagement sind viele Perspektiven zu berücksichtigen – dies können sein:

  • Der Sinn und das Ziel der Veränderung
  • Reifegrad der Organisation und der Menschen
  • Grad der Instabilität der Organisation
  • Möglichkeiten der Einbeziehung der Mitarbeiter
  • Qualifizierung der Führungskräfte und der Mitarbeiter
  • Transparenz und Kommunikation im Prozess
  • Umweltfaktoren – z.B. Kundeninteressen

Im Rahmen der Strategieberatung begleiten wir Unternehmen, um aus einer Fülle von Fragen und Problemen die Kernthemen zu identifizieren und Lösungswege zu entwickeln. Durch die Bündelung der Stärken und einer Strategieentwicklung werden die Chancen für die Verwirklichung der langfristigen Ziele erhöht.

Um eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln ist es wichtig, nicht nur die Märkte und den Wettbewerb zu analysieren, sondern auch die bestehenden und potenziellen Kunden einzubeziehen. So führen wir zum Beispiel Workshops mit Kunden von Unternehmen durch, um Informationen über das Image der Firma, Servicestärke, Produktzufriedenheit und Ideen für neue Produkte und Serviceleistungen zu generieren. Im Rahmen dieser Workshops können auch Ansätze neuer Vertriebs- und Marketingkonzepte diskutiert werden.

Mögliche Beratungsanliegen können sein:
•  Implementierung eines neuen Markenverhaltens
•  Marketing- und Vertriebsstrategien
•  Produktentwicklung